Farbfilmtests

 

 

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In meinem Buch "Analog Fotografie: Kreative Techiken für die Dunkelkammer" habe ich eine Auswahl atuell erhältlicher Farbfilme vorgestellt.

 

Um Unterschiede in der Farbwiedergabe verschiedener Filmsorten zu verdeutlichen, wurden jeweils mit einer Testbilder mit einem gleichbleibenden Studioaufbau fotografiert.

 

Vorgehensweise:
Die Belichtung erfolgte im Studio und unter Verwendung von Blitzlicht (ca. 5500 Kelvin). Die verwendete Kamera war eine Canon EOS 3 mit Objektiv Canon EF 1,4/50 mm.
Es wurde jeweils eine Aufnahme angepasst an die Nennempfindlichkeit sowie Über- und Unterbelichtungen von 1–3 Blendenstufen erstellt.
Keine Push-, keine Pull-Entwicklung, keine weitere Bildbearbeitung, außer einen Ausschnitt zu setzen.
Die Digitalisierung erfolgte mit einem Laborscanner Fuji SP-3000.

 


ADOX Colormission 200

 

Der ADOX Color Mission ist ein mittelempfindlicher Farbnegativfilm mit leuchtenden, stark gesättigten Rottönen und auffälligen Grüntönen, die vom Hersteller als „mintig“ bezeichnet werden.
Er bietet also keine absolut naturgetreue Farbwiedergabe, aber dafür eine außergewöhnliche Farbpalette, die sich mit keinem anderen Film erreichen lässt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen: 

Bei Überbelichtung werden die Farben etwas leuchtender und das Korn ein wenig feiner.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Unterbelichtung führt zu deutlich gröberem Filmkorn. Durch Push-Entwicklung lässt sich gegensteuern.


Nennempfindlichkeit: ISO  200/24°
Farbeigenschaften: Kräftige Rottöne, „mintiges“ Grün
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35mm Kleinbildfilm
Besonderheiten: - Deutlich sichtbares Filmkorn
- Der Gewinn aus dem Verkauf fließt zu 100% in die Erforschung und Produktion neuer ADOX Farbfilme.

Fujicolor C200

 

Der Fujicolor C 200 zählt zu den günstigsten Farbnegativfilmen am Markt und besticht durch hohe Farbsättigung, bei Fuji-typischen kühleren grünlichen Farbtönen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen: 

Überbelichtungen verträgt der Fuji C200 recht gut. Die Farben werden etwas satter, bei 3 Blendenstufen aber auch kontrastreicher und die Lichter brennen aus.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Bei Unterbelichtung von mehr als 1 Blendenstufe steigt die Körnigkeit deutlich und die Farben verlieren an Brillanz und Klarheit. Eine Push-Entwicklung ist empfehlenswert.


Nennempfindlichkeit: ISO  200/24°
Farbeigenschaften: Hohe Farbsättigung, leicht kühle Farben
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35mm Kleinbildfilm
Besonderheiten: Relativ preisgünstiger Film.

Fuji Superia 400 X-TRA

 

Sehr universell einsatzbarer Film mir hoher Empfindlichkeit. Die Fuji-4th-Layer-Technologie macht ihn auch in Mischlicht- und Kunstlichtsituationen einsetzbar. Mit Push-Entwicklung lässt er sich auch gut mit ISO 800/30° belichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen: 

Überbelichtungen von 1–3 Blendenstufen sind kein Problem mit diesem Film. Die Farbsättigung nimmt leicht zu, aber das Ergebnis bleibt sehr stabil.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Bei Unterbelichtung verliert der Superia 400 schnell an Farbsättigung und wird deutlich körniger. Ab 2 Blendenstufen Unterbelichtung empfehle ich unbedingt eine Push-Entwicklung.


Nennempfindlichkeit: ISO  400/27°
Farbeigenschaften: Hohe Farbsättigung, leicht kühle Farben
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35mm Kleinbildfilm
Besonderheiten: Fuji-4th-Layer-Technologie zur Kompensation von Farbstichen durch Kunstlicht

Kodak Gold 200

 

Der Kodak Gold 200 zählt seit Jahren zu den beliebtesten Kodak-Filmen überhaupt und ist einer der wenigen Farbfilme, die man sogar noch in Drogerien und manchen Supermärkten antreffen kann.
Er verfügt über die typischen warmen, »goldenen« Kodak-Farben mit Tendenz zu starken Gelb- und Rottönen bei recht hoher Farbsättigung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen: 

Keine großen Probleme mit Überbelichtungen. Die Sättigung nimmt weiter zu.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Bei mehr als 1 Blendenstufe Unterbelichtung nimmt die Körnigkeit stark zu, Farben verlieren an Intensität und werden gräulich. Push-Entwicklung empfehlenswert.


Nennempfindlichkeit: ISO  200/24°
Farbeigenschaften: Erhöhte Farbsättigung mit Tendenz zu starken Gelb- und Rottönen.
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35-mm-Kleinbildfilm, 120er-Mittelformat
Besonderheiten: Relativ preisgünstiger Film.

Kodak Color Plus 200

 

Der Kodak Color Plus ist dem Kodak Gold 200 sehr ähnlich. Hierbei handelt es sich um eine etwas ältere und einfachere Filmemulsion mit leicht höherem Kontrast und etwas gröberem Filmkorn.

Wichtigstes Verkaufsargument war lange Zeit der im Vergleich zum Kodak Gold nochmals günstigere Preis. Aktuell ist dieser Film leider sehr schwer zu finden und auch nicht mehr ganz so günstig, aber nach wie vor eine interessante Ergänzung der Kodak-Filmpalette.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen: 

Keine großen Probleme mit Überbelichtungen. Die Sättigung nimmt weiter zu.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Bei über 1 Blendenstufe Unterbelichtung nimmt die Körnigkeit stark zu, Farben verlieren an Intensität und werden gräulich. Push-Entwicklung empfehlenswert.


Nennempfindlichkeit: ISO  200/24°
Farbeigenschaften: Erhöhte Farbsättigung mit Tendenz zu starken Gelb- und Rottönen.
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35-mm-Kleinbildfilm
Besonderheiten: Relativ preisgünstiger Film.

Kodak Ultramax 400

 

Hochempfindlicher Kodak-Film für den Amateurmarkt. Hohe Farbsättigung, aber auch deutlich sichtbares Korn bei größeren Abzügen oder Scans.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen: 

Keine großen Probleme mit Überbelichtungen. Die Sättigung nimmt weiter zu.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Bei über 1 Blendenstufe Unterbelichtung nimmt die Körnigkeit stark zu, Farben verlieren an Intensität und werden gräulich. Push-Entwicklung empfehlenswert.


Nennempfindlichkeit: ISO  400/27°
Farbeigenschaften: Erhöhte Farbsättigung mit Tendenz zu starken Gelb- und Rottönen
Deutlich sichtbares Filmkorn.
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35-mm-Kleinbildfilm
Besonderheiten: Relativ preisgünstiger Film.

Kodak Portra 160

 

Beliebter Farbfilm für den professionellen Einsatz im Studio oder bei Außenaufnahmen. Belichtet auf ISO 160/23° Nennempfindlichkeit etwas reduzierte Sättigung, bei Überbelichtung kann ein stärkeres Farbergebnis erreicht werden. Erhältlich in einer Vielzahl an Filmformaten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen:

Während die Farbsättigung bei Belichtung auf ISO 160/23° noch sehr zurückgenommen ist, lässt sich die Sättigung durch Überbelichtung sehr gut erhöhen.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Auch mit Unterbelichtungen kommt der Portra 160 recht gut zurecht, jedoch nimmt die Farbsättigung kontinuierlich ab. Ab 2 Blendenstufen sollte eine Push-Entwicklung durchgeführt werden.


Nennempfindlichkeit: ISO  160/23°
Farbeigenschaften: Neutrale bis warme Farben.
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35-mm-Kleinbildfilm, 120er-Mittelformat, Planfilm 4 x 5 Inch und 8 x 10 Inch.
Besonderheiten: – Durch Überbelichtung lässt sich im Scanprozess der sogenannte Pastell-Look-Effekt erreichen.
– Wird von Kodak nur im 5er-Pack verkauft, ist im Handel aber häufig auch als Einzelfilm erhältlich

Kodak Portra 400

 

Wahrscheinlich der beliebteste Farbfilm für analoge Profifotografen. Mit ISO 400/27° ist der Portra 400 sehr flexibel einsetzbar, sowohl im Studio als auch »on location«. Noch sehr geringes Filmkorn für einen Film dieser Empfindlichkeit. Erhältlich in einer Vielzahl an Filmformaten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen:

Während die Farbsättigung bei Belichtung auf ISO 400/27° noch sehr zurückgenommen ist, lässt sich die Sättigung durch Überbelichtung bei Bedarf erhöhen.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Eine Blendenstufe Unterbelichtung verträgt der Portra 400 problemlos mit ein wenig reduzierter Farbsättigung. Ab 2 Blendenstufen sollte für optimale Ergebnisse eine Push-Entwicklung erfolgen.


Nennempfindlichkeit: ISO  400/27°
Farbeigenschaften: Neutrale, natürliche Farben bei Nennempfindlichkeit, stärkere Farbsättigung durch Überbelichtung.
Relativ feines Korn für einen ISO-400-Film.
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35-mm-Kleinbildfilm, 120er-Mittelformat, Planfilm 4 x 5 Inch und 8 x 10 Inch.
Besonderheiten: Durch Überbelichtung lässt sich im Scanprozess der sogenannte Pastell-Look-Effekt erreichen


Kodak Portra 800

 

Einer der wenigen verbliebenen hochempfindlichen Farbfilme für Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen. Sehr nützlich z.B. für die Verwendung in Innenräumen, in der Dämmerung, auf Konzerten, im Theater oder in ähnlich schwierigen Lichtsituationen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen:

Bei Überbelichtung steigt die Farbsättigung etwas an.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Eine Blendenstufe Unterbelichtung verträgt der Portra 800 problemlos mit ein wenig reduzierter Farbsättigung. Ab 2 Blendenstufen sollte für optimale Ergebnisse eine Push-Entwicklung erfolgen.


Nennempfindlichkeit: ISO  800/30°
Farbeigenschaften: Neutrale, natürliche Farben bei Nennempfindlichkeit, stärkere Farbsättigung durch Überbelichtung.
Relativ feines Korn für einen ISO-400-Film.
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35-mm-Kleinbildfilm, 120er-Mittelformat
Besonderheiten: Kann bis ISO 1600 belichtet werden, ohne dass eine Push-Entwicklung nötig wäre.
Durch Überbelichtung von 1–2 Blenden lässt sich im Scanprozess der sogenannte Pastell-Look-Effekt erreichen.

Kodak Ektar 100

 

Der Ektar 100 zählt wie die Portras ebenfalls zu den professionellen Kodak-Filmen und zeichnet sich durch besonders feines Filmkorn, hohe Schärfe und vor allem eine erhöhte Farbsättigung aus. Insbesondere die Rottöne sind sehr dominant, weshalb er sich tendenziell nicht so gut für Porträtfotografie eignet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)


Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen:

Durch Überbelichtung nimmt die Intensität der Farbigkeit auch beim Ektar weiter zu und kann dann mitunter deutlich zu grell werden.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Durch Unterbelichtung verlieren die Farben an Leuchtkraft. Ab 2 Blendenstufen Unterbelichtung empfiehlt sich auch bei diesem Farbfilm eine Push-Entwicklung.


Nennempfindlichkeit: ISO 100/21°
Farbeigenschaften: Gesättigte Farben, starke Rottöne.
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35-mm-Kleinbildfilm, 120er-Mittelformat, Planfilm 4 x 5 Inch und 8 x 10 Inch
Besonderheiten: Sehr feines Filmkorn.

Washi X

 

Film Washi stellt selbst keine Filme her, sondern kauft aus verschiedenen Quellen Materialien auf, die oftmals nicht für die Fotografie gedacht waren, im Schwarz-Weiß-Bereich z.B. Röntgenfilme oder Filme zum Aufzeichnen von Tonaufnahmen. Das Ursprungsmaterial dieses Farbfilms ist mir leider nicht bekannt, nur dass er in seiner Art derzeit einzigartig auf dem Filmmarkt ist und es sich daher nicht um eine bloße Umverpackung eines anderen bereits erhältlichen Films handelt.
Die Farben des Washi X sind warmtonig und stark gesättigt und sollen laut Hersteller der Farbanmutung der 1940er- und 1950er-Jahre ähneln.

 

 

 

 

 

 

 

 Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen:

Überbelichtungen verträgt der Washi X recht gut.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Bei Unterbelichtung sinkt die Farbsättigung und steigt die Körnigkeit. Push-Entwicklung schafft Abhilfe.


Nennempfindlichkeit: ISO 100/21°
Farbeigenschaften: Hohe Farbsättigung mit dominierenden warmen Farbtönen im Gelb- und Rotbereich
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 35-mm-Kleinbildfilm
Besonderheiten: – Filmträger ohne orangene Maskierung: Der Film kann daher auch als Diafilm im E-6-Prozess entwickelt werden.
– Durch die fehlende Maskierung ist dieser Film zudem einfacher zu scannen.

Cinestill 800T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Cinestill 800T mit Filter 85B

 

 Bei dieser Aufnahme habe ich einen Cokin-85B-Konversionsfilter verwendet, um die Farbtemperatur des Lichts auf Kunstlichtniveau abzusenken. Hierdurch verändert sich die Farbgebung in Richtung warmweiß, gelblich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen:

Der Cinestill 800T verträgt Überbelichtung sehr gut. Durch die fehlende Remjet-Beschichtung neigt er zu Überstrahlungseffekten in den hellen Lichterbereichen, die durch starke Überbelichtung noch zunehmen.

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen:

Überbelichtungstest mit zusätzlichem 85B-Filter zur Anpassung an Tageslicht bei der Aufnahme und dadurch gelblichere, warme Farbgebung

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Bei 1 Blendenstufe Unterbelichtung wird das Ergebnis körniger, aber immer noch annehmbar. Bis ISO 1600 ist also nicht unbedingt eine Push-Entwicklung notwendig. Ab 2 Blendenstufen Unterbelichtung würde ich aber dazu raten.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen:

Hier zum Vergleich ein Unterbelichtungstest auch mit Filter 85B und dadurch veränderter Farbstimmung


Nennempfindlichkeit: ISO 100/21°
Farbeigenschaften: Neutrale Farbwiedergabe bei Kunstlicht (Tungsten). Bläulicher Farbstich bei Aufnahmen mit Tageslicht oder Blitzlicht (kann mit Filter kompensiert werden).
Tageslicht oder Kunstlicht: Kunstlicht (Tungsten)
Verfügare Filmformate: 35-mm-Kleinbildfilm, 120er-Mittelformat
Besonderheiten: Die Entfernung der Remjet-Lichthofschutzschicht durch Cinestill führt zu Überstrahlungen in den Lichtern, insbesondere bei Motiven mit Spitzlichtern und starken Lichtquellen. Die kreisförmigen, rötlichen Halos zählen mittlerweile zum typischen Look von Cinestill-Filmen.

LOMOCHROME Turquoise

 

Ähnlich dem Lomochrome Purple bewirkt dieser Film eine drastische Farbverschiebung, jedoch mit verändertem Ausgang.

 

Blau verändert sich zu einem bräunlichen Karamellfarbton, warme Farbtöne wie Gelb, Orange und Rot werden türkis bläulich bis hin zu violett im Fall von Rot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildhinweis: (links: Digitales Referenzbild, rechts: Filmtest)

Überbelichtung von +1 bis +3 Blendenstufen: 

Bei einer Blendenstufe Überbelichtung, bzw. ISO 100/21° nimmt die Farbigkeit zu, danach wird das Ergebnis pastelliger.

Unterbelichtung von -1 bis -3 Blendenstufen: 
Kontrast und Körnigkeit nehmen zu, die Farben verlieren an Brillanz.


Nennempfindlichkeit: ISO 100/21° bis ISO 400/27°
Farbeigenschaften: Verfremdende Farbwiedergabe.
Blau wird zu einem bräunlichen Karamellfarbton, Gelb, Orange und Rot werden Türkis bläulich bis hin zu Violett im Fall von Rot.
Tageslicht oder Kunstlicht: Tageslicht
Verfügare Filmformate: 120er Mittelformat
35mm Kleinbildfilm

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