Wie Fotos Wirken

 

  • Grundlagen der Wahrnehmung verstehen
  • Die Wirkung von Bildern reflektieren und begreifen
  • Welche Fotos beeindruckend gut sind und warum

 

Wie kommt es, dass Ihnen ein bestimmtes Foto besonders gut gefällt? Welche psychologischen Mechanismen wirken dabei im Hintergrund? Wieso erscheinen manche Fotos lebendig und wie wird dem Gehirn dieser Eindruck vermittelt? Und wenn eine Bildkomposition Ihre Erwartungen enttäuscht, woher kamen diese falschen Annahmen ursprünglich?

Antworten auf all diese Fragen finden Sie in diesem Buch. Der international ausgezeichnete Kameramann Brian Dilg kombiniert fotografische Grundlagen wie Belichtung, Fokus und Bildkomposition mit den jüngsten Erkenntnissen der Psychologie, kognitiver Neurowissenschaft und evolutionärer Biologie. Das hört sich trocken an, ist es aber gar nicht, denn Dilg schreibt spannend und unterhaltsam. Folgen Sie diesem aufregenden Erkundungspfad, um zu erfahren, wie ein Foto »funktioniert« und wie Sie somit Ihre eigenen Fotos besser machen können.

 

 

Mit den Werken von über 50 angesehenen Fotografen, den Meistern aus dem zwanzigsten Jahrhundert bis zu zeitgenössischen Wegbereitern:

 

Paul Caponigro, Martin Parr, Pier Paolo Cito, Hilla & Bernd Becher, Jim Brandenburg, Edward Weston, James Casebere, Kevin Lamarque, Elliott Erwitt, Matt Stuart, George DeWolfe, Pentti Sammallahti, Garry Winogrand, Steve McCurry, Michael Crouser, Bjarte Bjørkum, David Burnett, Dorothea Lange, Raymond Meeks, Ragnhild Kjetland, Josef Koudelka, Bruce Gilden, Pixy Yijun Liao, Elinor Carucci, Chris Bucklow, André Kertész, J A Mortram, Isadora Kosofsky, Todd Heisler, Alfred Eisenstaedt, Tim Hetherington, Damon Winter, Martin Schoeller, Stuart Franklin

 

 

Über den Autor:

Brian Dilg arbeitet seit Jahrzehnten als Fotograf, Kameramann, Autor und Dozent. Neben der Gründung des Fotografie-Lehrstuhls an der »New York Film Akademie« war er als Pressesprecher bei Canon tätig. Seine Werke wurden und werden weltweit ausgestellt und u.a. in der »New York Times« und im »Time Out Magazine« publiziert.

 

Autor: Brian Dilg

Seitenzahl: 160 Seiten

Erschienen: 2019

ISBN: 9783958459922
Verlag: mitp
Art: Hardcover
Spache: Deutsch

10,00 €

  • nur 1x vorhanden
  • Lieferzeit ca. 1-3 Werktage1

Download
Leseprobe
9783958459922_Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.4 MB

Pressestimmen

»Wer aus dem schnellen Fotonebel heraussteigen und sich mal damit beschäftigen will, was gute Fotos mit Langzeiteffekt wirklich auszeichnet, für den habe ich diesen Buchtipp. Kein gewöhnliches Fotobuch, sondern eine wirklich außergewöhnliche Mischung aus den Grundlagen der Wahrnehmung und Analyse der Wirkung.« (Check-App, 08/2019)

»So viele höchst interessante und oft neue Aspekte für mich, die ein ganz anderes Licht auf meine Arbeiten werfen und mich haben verstehen lassen, was in einigen meiner Fotos vorgeht. […] Ich finde dieses Buch sollte von jedem gelesen werden, der sich wahrhaftig mit der Fotografie beschäftigen und sich vom bloßen Knipsen entfernen möchte.« (Sensorgrafie.de, 08/2019)

»Das Buch ist eine wahre Fundgrube von Erkenntnissen zu Sehempfinden und Bildwahrnehmung. Es sollte Pflichtlektüre jener Fotografen sein, die ergründen wollen, weshalb gewisse Bilder, die man selbst (subjektiv) als «sehr gut» empfindet, von den Betrachtern (objektiv) als «mässig» oder «schlecht» beurteilt werden. Es ist eine Lehre des Sehens und Empfindens eine Thematik, mit der sich Fotografen intensiv auseinandersetzen sollten, damit sie schon bei der Aufnahmen bedenken können, wie die Betrachter das Bild wahrnehmen werden.« (fotointern.ch, 08/2019)


Versandkosten:

Innerhalb Deutschlands versenden wir Gutscheine und reine Buchbestellungen stets versandkostenfrei.

Versand für alle übrigen Artikel innerhalb Deutschlands ab 5,90 €.

 

> Hinweise für Bestellungen aus der Schweiz und dem EU Ausland.





Mitglied im Händlerbund